Laternen

 

Auf vielfachen Wunsch haben wir eine Warteliste für unsere ausverkauften Produkte eingeführt.

Bei Interesse nehmen wir Sie gerne auf und informieren Sie, sobald der gewünschte Artikel wieder verfügbar ist.

Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Falle über unser Kontaktformular.

 

Neu- und Sonderanfertigungen von Lok-, Triebwagen-, Waggon- und Signallaternen nach Zeichnung oder Muster möglich, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

 

Bitte beachten Sie, dass bei elektrischen Laternen eine Bearbeitungszeit von maximal zusätzlich              3 Tagen gilt, da wir die Laternen von Petroleum auf Strom umrüsten müssen.

 

Bitte beachten Sie unsere Hinweise am Ende dieser Seite.

 


DB Zugschlusslaterne

Vollständige, überarbeitete und funktionsfähige Zugschlusslaterne der Deutschen Bundesbahn. Sie wird, je nach Auswahl, wie damals im Einsatz, mit Petroleumbeleuchtung im Innern oder umgerüstet für elektrischen Betrieb (Spannung 230V) geliefert.

Elektrische Variante sofort lieferbar. Länge des Anschlusskabels ca. 1,70m.

Abmessungen der Laterne ohne Bügel ca. 470x200x200mm.

 

95,00 €

  • 6 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

DB OWALA mit Vierkantkonus

Original Oberwagenlaterne (OWALA) der Deutschen Bundesbahn mit Vierkantkonus. Wie viele dieser nunmehr um die 70 Jahre alten Laternen haben diese im Einsatz entliche kleine Beulen und Kratzer erhalten, sodass man Ihr den Betriebsalltag an der entsprechenden Betriebspatina auch ansieht. Laterne wird mit Echtglas verglast und inkl. Brennereinsatz und Glaszylinder geliefert.

 

Einzelstück!

95,00 €

  • 6 kg
  • leider ausverkauft

DR Zugschlusslaterne

Vollständige, überarbeitete und funktionsfähige Zugschlusslaterne der Deutschen Reichsbahn (DDR). Die Laterne wird je nach Wahl mit Petroleumeinsatz oder für elektrischen Betrieb (Spannung 230V) geliefert. Länge des Anschlusskabels bei elektrischem Betrieb ca. 1,70m.

Abmessungen ohne Bügel ca. 450x200x200mm (HxBxT)

 

100,00 €

  • 6 kg
  • leider ausverkauft

DB/DR Weichenlaterne

Originale Weichenlaterne mit Kamin. Weiches Licht durch rundum eingesetzte Milchglasscheiben.

Vorgesehen für Verwendung von Petroleumbeleuchtung. Scheiben gefertigt aus Acrylglas. Schwarz hochglänzend lackiert. Modell DR ist feuerverzinkt und anschließend lackiert.

Bitte beachten Sie, dass ein Beleuchtungseinsatz nur mitgeliefert wird, wenn auch das entsprechende Produkt gewählt wurde!

Abmessungen ca. 450x320x230mm

 

Tipp des Hauses: Elektrische Variante mit Dimmer. Hervorragend für den Betrieb im Haus. Helligkeit kann wie im Original bei Petroleumbetrieb eingestellt werden! Betriebsspannung bei elektrischen Laternen: 230V.

 

Bitte beachten: Auf Wunsch kann, wie im Bild ersichtlich, auch eine Nummer (aus Platzgründen ein bis zwei Ziffern) auf der Laterne aufgebracht werden. Wenn Ihre Laterne auch eine Nummer erhalten soll, so teilen Sie uns dies bitte in der Bestellung mit! Lieferzeit verzögert sich dadurch zum trocknen des Lacks um einen Tag.

 

95,00 €

  • 11 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

DR Außenbogen-Weichenlaterne für elektrische Beleuchtung

Werksneue Weichenlaterne nach Bauart der Deutschen Reichsbahn (DDR) für elektrisch beleuchtete Weichen, aus diesem Grund auch ohne Kamin. Laterne ist innen wie außen mattschwarz pulverbeschichtet und wird inkl. Scheiben aus Acryl-Milchglas sowie elektrischem Beleuchtungseinsatz (230V) und kleiner Standfüße geliefert.

Abmessungen ca. 320x320x230mm

 

Letzter Artikel! Schnell zugreifen, wenn weg, dann weg!

140,00 €

  • 11 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

DB/DR Gleissperrsignallaterne

Originale Gleissperrsignallaterne mit Kamin, angenehm weiches Licht durch rundum eingesetzte Acryl-Milchglasscheiben.

Vorgesehen für Verwendung von Petroleumbeleuchtung. Artikel wird bei Ausführung DR-Ost wie im Original in Mattschwarz geliefert, bei Ausführung DB in glänzendem Schwarz. Laterne Ausführung DR-Ost ist feuerverzinkt und anschließend lackiert. Bitte beachten, dass der Brennereinsatz nur mitgeliefert wird, wenn der entsprechende Artikel unterhalb ausgewählt wird! Betriebsspannung bei elektrischen Laternen: 230V.

Abmessungen ca. 450x320x320mm.

 

Tipp des Hauses: Elektrische Variante mit Dimmer. Hervorragend für den Betrieb im Haus. Helligkeit kann wie im Original bei Petroleumbetrieb eingestellt werden!

 

Bitte beachten: Auf Wunsch wird, wie im Bild, eine Nummer auf der Laterne aufgebracht. Wenn Ihre Laterne auch eine Nummer erhalten soll, teilen Sie uns dies bitte in der Bestellung mit! Lieferzeit verzögert sich dadurch zum trocknen des Lacks um etwa einen Tag.

 

Laterne ist auf Anfrage auch elektrisch oder mit Petroleumeinsatz verfügbar. Bitte senden Sie uns eine Nachricht oder rufen uns an.

85,00 €

  • 11 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

DRG/DB Gleissperrsignallaterne Lagerware

Originale Gleissperrsignallaterne aus altem Lagerbestand, Zustand beinahe neuwertig und unbenutzt.

Laterne weißt im Lack einige wenige Kratzer sowie geringe Verschmutzungen auf. Laterne istmit Scheiben aus echtem Milchglas ausgerüstet und innen cremeweiß sowie außen schwarz glänzend lackiert.

Hersteller unbekannt, vermutlich jedoch H. Boie Göttingen.

Lieferung erfolgt inkl. werksoriginalem Brennereinsatz mit 10'''-Brenner aus vermessingtem Stahlblech (Kriegsproduktion!) und Glaszylinder, weshalb die Laterne vermutlich kurz nach dem 2. WK für DRG oder DB gefertigt wurde.

165,00 €

  • 11 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

DB/DR Wärtersignallaterne

Originale Wärtersignallaterne, komplett mit 8''''-Steckbrenner und Glaszylinder, je nach Verfügbarkeit mit Glas- , Emaille-oder Aluminiumreflektor.

Vorsteckscheibe aus Acrylglas.

Ausstattung ist abhängig von der Auswahl des Artikels unterhalb.

Abmessungen ohne Bügel ca. 420x200x230mm (HxBxT)

 

85,00 €

  • 5 kg
  • leider ausverkauft

DRG Wärtersignallaterne

Originale Wärtersignallaterne der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) im sehr guten Zustand, sogar der originale vernickelte Messingreflektor ist erhalten geblieben. Die verwendeten Buntmetallkomponenten wurden von uns poliert, ebenso das Fabrikschild, welches Aufschluss über den Hersteller J.C. Giessing aus Nürnberg gibt, ebenso über das Baujahr 1936. Die Laterne ist komplett mit Echtglas verglast und selbstverständlich funktionsfähig. Die Laterne wird inkl. DB Ersatz-Steckbrenner und Glaszylinder geliefert.

 

Einzelstück!

165,00 €

  • 6 kg
  • leider ausverkauft

KPStE Stocklaterne

Originale Stocklaterne der Königlich-Preußischen Staatseisenbahn (KPStE) für Signalscheiben aus Weidengeflecht und Prellböcke. Hersteller leider unbekannt, vermutlich jedoch G. Knodt/Frankfurt a.M.

Lieferung erfolgt komplett inkl. Brennereinsatz, jedoch ohne Vorsteckscheiben.

Schwarz glänzend lackiert, mit original belassenem Holzgriff.

Nur geringe Stückzahl verfügbar!

175,00 €

  • 5 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

BadStB Stocklaterne

Originale Stocklaterne der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahn, später zugehörig zur RBDK (Reichsbahndirektion Karlsruhe, siehe seitliche Prägung). Hergestellt von Fa. M. Westermann/Neheim a.d.R, schwarz glänzend lackiert und mit polierter Kaminhutze aus Kupferblech. Tank mit Einfüllverschraubung, 8''' Kosmossteckbrenner, Sternlichtblende und der polierte Reflektor wurden von uns nach Muster neu angefertigt.

Lieferung erfolgt inkl. Brennereinsatz, einseitig klar verglast mit Reflektor sowie gegenüberliegend Milchglas ohne Reflektor mit vorsteckbarer Sternlichtblende aus schwarz lackiertem Weißblech.

Einzelstück!

275,00 €

  • 5 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

DRG Signalmastlaterne (Petroleumsignallaterne)

Originale Petroleumsignallaterne der DRG mit Petroleumbeleuchtung. Mit Brennerverstellung über Stellrad von außen, eine seitliche Aufstecktasche.

Lieferbar als Rechts- oder Linkslaterne, je nachdem, auf welcher Seite die Laterne vom Signalmast aufgehangen wurde. Teilweise mit Sternlicht, teilweise mit gewöhnlichem Lichtaustritt rückseitig.

Lieferung erfolgt komplett mit Brennereinsatz und Glaszylinder.

Nur bei Linkslaterne: Wie im Original zur besseren Erkennbarkeit mit gelbem Ring am Kamin, Brennerverstellung dann spiegelverkehrt.

Abmessungen (HxBxT): ca. 460x230x270 mm

 

Laterne ist aktuell nur auf Vorbestellung erhältlich. Bitte senden Sie uns eine Nachricht oder rufen uns an.

 

125,00 €

  • 11 kg
  • leider ausverkauft

DRG Signalmastlaterne Lagerware

Originale Signalmastlaterne der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) aus altem Lagerbestand. Nur sehr wenig benutzt, wenige kaum feststellbare Rußspuren im Innern. Hergestellt im Jahre 1940 von A. Sartorius aus Wuppertal zeigt sich diese Laterne noch immer im gut erhaltenen Originallack und fast im originalen Auslieferungszustand. Lediglich der Glasreflektor wurde vor einiger Zeit durch ein Exemplar aus DDR-Produktion ersetzt, hingegen zeigt sich der Brennereinsatz samt Glaszylinder neuwertig. Wenn diese auch im Laufe Ihrer 84 Lebensjahre einige Kratzer, Lackabschürfungen und wenig Flugrost erhalten hat, so zeigt sich diese jedoch in einem insgesamt guten Gesamtzustand.

 

Einzelstück!

135,00 €

  • 11 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

DR Signalmastlaterne

Originale Signalastlaterne der Deutschen Reichsbahn (DDR). Die Laterne ist, wie bei der DR üblich, mit 8''' Kosmosbrenner statt wie sonst 10''' Kosmosbrenner sowie typischem DR Glaszylinder ausgerüstet. Spiegelglasreflektor weißt einige wenige Stellen mit abgeschürfter Verspiegelung auf. Hergestellt 1963 im VEB Schiffslaternenwerk Ueckermünde.

 

Einzelstück!

120,00 €

  • 11 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

DB Einstelllaterne für hohe Gleissperr- und Schiebesignale

Einstelllaterne für hohe Gleissperr- sowie Schiebesignale der Deutschen Bundesbahn (DB).

Im "Fachjargon" auch: Einstelllaterne für Ve3/4 und Ts-Signale.

Laterne ist aufgearbeitet und wird vollständig mit 14'''-Bajonettbrenner sowie Glaszylinder geliefert.

Höhe ca. 600mm.

 

Laterne ist nicht ausverkauft, sondern aktuell nur auf Vorbestellung erhältlich.

185,00 €

  • 11 kg
  • leider ausverkauft

DB Wasserkranlaterne Neuanfertigung

Wasserkranlaterne nach Bauform der Deutschen Bundesbahn, komplett mit Kamin und Petroleumeinsatz. Ideal für Museumsbahnen oder den eigenen Garten. Jeweils zweiseitig in Acrylglas rot/milch verglast.

Material Stahlblech, schwarz hochglänzend lackiert. Neuanfertigung 2022.

Hersteller EAW.

Abmessungen HxBxT ca.: 510x310x310mm.

Einzelstück!

550,00 €

  • 11 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Neuanfertigungen von Lok- sowie Triebwagenlaternen nach Zeichnung oder Muster möglich, als Einzel- und Serienanfertigung für Privat, Vereine und Museumsbahnen. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!


DB Loklaterne Einheitsbauart mit roter Kippscheibe

Einheitslokomotivlaterne der Deutschen Bundesbahn, welche an zahlreichen Baureihen Verwendung fand. Diese Laternen wurden an Dampflokomotiven, Diesellokomotiven und Elektrolokomotiven eingesetzt. Bei Lokfahrt oder Rückwärtsfahrt konnte die rote Kippscheibe vor die Birne gekippt werden, somit wurde aus dem Spitzenlicht das Schlusslicht.

Kabel/Stecker/Schutzschlauch, dieses und weitere Farbtöne für Köf/V60/etc. auf Anfrage!

Bitte beachten, dass Fassung und Glühbirne nur mitgeliefert werden, wenn der entsprechende Artikel ausgewählt wird!

175,00 €

  • 10 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

DRG Loklaterne mit Scheibenkasten und Blechfuß

Originale elektrische Loklaterne der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) des Entwicklungsjahres 1928 (ugs.: Bauart 1928) mit nachgefertigtem Fuß aus Blech, vernickeltem Reflektor und Scheibenkasten. Der Fuß aus Blech wurde offenbar nachträglich als Ersatz für den Gussfuß angefertigt und mit Schlitzschrauben angeschraubt. Lieferung erfolgt vollständig inkl. Anschlussverkabelung und Lokstecker sowie 24V Glühbirne, jedoch ohne Vorsteckscheibe. Verschluss etwas schwergängig, Reflektor weist Abnutzungen in der Nickelschicht und kleinere, aber teils gelötete Spannungsrisse auf. Schwarz glänzend lackiert, mit Echtglas verglast, hergestellt von W. Gerhardt/Berlin.

 

Einzelstück!

 

725,00 €

  • 11 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

DRG Loklaterne mit Kippscheibe

Originale elektrische Dampfloklaterne der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft des Entwicklungsjahres 1938 mit Kippscheibe.

Laterne wird vollständig inkl. Anschlussverkabelung, Lokstecker und 24V Glühbirne geliefert. Schwarz glänzend lackiert, Scheibe aus bruchsicherem Acrylglas.

 

Einzelstück!

650,00 €

  • 11 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Nachbau-Loklaterne aus Messing- & Kupferblech (Dekorationsartikel)

Unbekannter Nachbau einer vmtl. Feldbahn- oder Kleinbahnloklaterne, evtl. auch ein Nachbau einer nicht in Deutschland eingesetzten Loklaterne. Wer der Hersteller dieser Laterne ist oder war, ließ sich nicht ermitteln. Laterne verfügt über keine rückseitige Halterung, ebenso wenig über eine korrekte Befestigung des Reflektors. Der Docht ist benutzt, somit scheint diese bereits gebrannt zu haben, für den Betrieb aber wohl eher ungeeignet. Artikel wird deshalb von uns als Dekorationsartikel ohne Funktionsgarantie o.ä. angeboten. Laterne ist hergestellt aus Messing- und Kupferblech, welches sicherlich im Laufe der Zeit noch nachdunkeln wird. Kamin weist kleine Dellen auf, dennoch sicherlich ein netter Hingucker. 

 

Achtung: Nachbau und Dekorationsartikel - kein funktionelles Originalstück!

Einzelstück!

295,00 €

  • 11 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Signalleuchte für Klv, Skl oder Zweiwegefahrzeuge

Signalleuchte für Klv-Draisinen, Skl, Skl-Anhänger, Zweiwegefahrzeuge (z.B. Bagger) sowie weitere Fahrzeuge. Guter Erhaltungszustand, vermutlich kaum im Betrieb gewesen, nur wenige Gebrauchsspuren.

Lieferung erfolgt inkl. roter Vorsteckscheibe, jedoch wie erkennbar ohne Leuchtmittel.

150,00 €

  • 2 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

DB Propan-Gassignallaterne

Gassignallaterne der DB, mit Gasbeleuchtung. Ohne Glühstrumpf.

 

Als Variante ist die Lieferung elektrisch umgerüstet, elektrisch mit gelber Scheibe in der Fronttüre, oder Gasbeleuchtung mit gelber Scheibe möglich. (Einsatz als Signallaterne am Lf-Signal) Bei elektrischer Variante erfolgt die Lieferung mit Glühbirne, Kabel, Schalter und Schuko-Stecker für 230V Hausbetrieb.

 

Abmessungen (HxBtxT): ca. 900x230x270mm

 

Bitte beachten: Die Gasflasche zählt nicht zum Lieferumfang.

 

Laterne ist nicht ausverkauft, sondern aktuell nur auf Vorbestellung erhältlich.

75,00 €

  • 11 kg
  • leider ausverkauft

DB Propan-Gassignallaterne mit Petroleum-Noteinsatz

Propangassignallaterne der Deutschen Bundesbahn mit Petroleum-Notbeleuchtungseinsatz.

Laterne wird vollständig und einsatzfähig mit Glasreflektor und 8'''-Kosmosbrenner-Noteinsatz geliefert.

Abmessungen (HxBtxT): ca. 900x230x270mm

 

Laterne ist nicht ausverkauft, sondern aktuell nur auf Vorbestellung erhältlich.

85,00 €

  • 11 kg
  • leider ausverkauft

DR Propan-Gassignallaterne

Gassignallaterne der DR ohne Gasflasche. Ohne Glühstrumpf. Bitte unterhalb den gewünschten Artikelzustand auswählen.

Auch mit gelber Scheibe bei Verwendung als Lf-Signallaterne verfügbar.

Artikel ist aktuell nur auf Vorbestellung erhältlich. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine Nachricht oder rufen uns an.

55,00 €

  • 11 kg
  • leider ausverkauft

Bei allen Artikeln (sofern nicht anderweitig genannt) handelt es sich um aufgearbeitete originale Betriebsgegenstände.

Alle Artikel können somit Betriebspatina wie Farbabplatzer und -läufer, Dellen, Kratzer, Rost, Unebenheiten, Verschmutzungen etc. aufweisen. Besonders bei verzinkten Laternen können Unebenheiten durch das Feuerverzinken vorhanden sein.

 

Alle Bilder sind Beispielbilder. Der gekaufte Artikel kann vom Bild abweichen. Alle Artikel ohne Deko.

Elektrische Laternen sind ausschließlich für den Innenbereich geeignet. Bei Laternen mit Dimmer kann dieser aufgrund des verbauten Transformators beim Betrieb ein mitunter hörbares Summen erzeugen.

 

Das angegebene Gewicht stellt mitunter nicht das tatsächliche Gewicht der Laterne dar, sondern bezieht sich auf das Versandgewicht und/oder Volumen, auf deren Basis die Berechnung der Versandkosten erfolgt.